Donnerstag, 5. Juli 2012

Regenmusik

Endlich! Dicke Wolken ziehen auf, es grummelt am Horizont. Nach der Hitze des Tages - was für eine Erleichterung! Schnell die Polster von der Bank gerettet und das Tischtuch reingeräumt, schnell noch die Gartenhandschuhe angezogen, hier einen Halm gestützt und dort eine Rose abgeschnitten. Die ersten Tropfen erwischen mich eiskalt am Rücken, ich fühle das kräftige Pladdern bis auf die Haut. Lauter Fingergetrommel: Schnell, beeil dich, denn ICH komme jetzt, Regen! Nebenan weint ein Kind, die Mutter sagt: "Komm, schnell nach oben. Ist nur Regen und gleich sind wir da!"
Auch ich ziehe mich zurück, will gerade durch die Terrassentür, da erwischt es mich hinterrücks: Die Regentropfen haben auf den erhitzten Lavendelblüten ein Feuerwerk entzündet: Duftfeuer, intensiver Blaugeruch, Nasen- und Sinnenrausch, unglaublich! 
Die Tropfen fallen jetzt leicht und wie zufällig vom Himmel, rauschen auf Blätter und bringen Blüten zum Nicken. Sie platschen breit auf die Fliesen und im blauen Eimer, der wassergefüllt auf der Terrasse steht, tanzen sie Ballett. 
Ich stehe dabei und höre und rieche und fühle und bin wiedermal hingerissen von so viel Augenblicksglücksgefühl. 

1 Kommentar: