Freitag, 27. Juli 2012

Freizeit ? Frei-Zeit !

Die Dame mit der Sonnenbrille, die so schön selbstvergessen in die Ferne schaut - sie ist meine Begleiterin. Genau wie die fast verblühten Rosen, die ich so gerne beim Rundgang durch den Garten abzwicke und in den Krug stelle, den wir vom Sperrmüll gerettet haben. Beides habe ich gerne bei mir, wenn ich arbeite. Wenn ich an Sätzen feile und Gestalten zum Leben erwecke, Bilder in Buchstaben verwandle. Es ist wirklich eine verzwickte und harte Arbeit, aber zugleich ist sie "Frei-Zeit". Nicht in dem Sinne natürlich, wie sie gewisse Radiosender zum alleinigen Glücksverheißer erhoben haben: Nur der Feierabend zählt, warte immer auf den nächsten Urlaub, sitze die Stunden und Tage dazwischen glücklos ab - aber bitte unbedingt im Sonnenschein!
Nein, dieser Art ist meine elegante Dame nicht. Denn sie ist keineswegs perfekt und auch nicht "schön" und "cool" nach den Vorgaben irgendwelcher Leute, mit denen sie nichts zu tun hat. Und hat sie nicht ihre Hand an der Sonnenbrille, weil sie weiß, dass es auch mal regnen kann?
Jedenfalls: Sie bestätigt mich. Sie muntert mich auf und zeigt mir: Es lohnt sich! Sie ist das Holz gewordene Glücksgefühl, sozusagen. Ich schaue mit ihr irgendwohin - ich erlaube mir, mich selbst zu vergessen wie sie und Dinge zu sehen wie sie, Dinge und Menschen und Geschichten, die nur in meinem Kopf existieren. Sie erinnert mich daran, dass ich jederzeit Frei-Zeit habe.
Wenn ich will. Also wirklich: So eine Dame mit Sonnenbrille, die schön selbstvergessen in die Ferne schaut wünsche ich jedem!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen