Mittwoch, 27. Juni 2012

Forever Mäusefangnull?

Wenn ich nicht glauben will, dass ich als Mäusfängerin einfach eine Nullnummer bin, dann muss es so sein, dass sich die Mäuse verstecken, die meinen Garten untergraben. Ich weiß, dass sie da sind. Aber sie sind schlau. Machen Hügel, die keine sind - und wenn ich einen als solchen identifiziere  - dann sind sie auch schon wieder weg. Und das, obwohl ich mir Hilfe geholt habe.
Von biocontrol, der Firma aus Andermatt in der Schweiz, bei der ich via Internet eine Mausefalle namens "topcat" gekauft habe. Ich bekam sofort Kontakt zu einem sehr freundlichen Herrn Meier -  der zu meiner ehrlichen Freude ein wunderschönes Schweizerdeutsch sprach -  und dieser Herr Meier (= Mäusefangprofi) stellte mir (=Mäusefangnull) erst einmal eine Menge Fragen. Dann ließ er sich Fotos von meinem Garten mailen, sah sie sich gründlich an und rief zurück.
Ich muss sagen, dass ich beeindruckt war. Ich hatte zwar schon selbst eine Menge Halbwissen über Wühlmäuse angesammelt - aber so viel Fachwissen hatte ich nicht erwartet. Auch nicht, dass es wirklich sehr viel Hingabe erfordert, einen der nervigen Wühler zu fangen.
Herr Meier jedenfalls versuchte mit großem Eifer meinem Versagen auf die Spur zu kommen. Nach dem zweiten (!) Telefonat war ich guten Mutes. Ich ging frisch ans Werk, alle guten Ratschläge von Herrn Meier im Kopf. Es würde klappen! Jetzt oder nie!
Ich kürze die Geschichte hier ab: Es klappte nicht.
Obwohl ich alles beherzigte, was Herr Meier mir riet - einschließlich der Erkenntnis, dass es hier ohne Hingabe wie auch sonst im Leben keinen Erfolg geben kann. Und obwohl mir während des Telefonats so richtig klar wurde, dass es für die Maus um entschieden mehr geht als um ein paar Erdhügel und ich versuchte, dies beim Aufstellen der Falle gebührend zu berücksichtigen -  es gelang mir nicht, eine einzige Maus in dieselbe zu locken.
Und jetzt? Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass eben Sommer ist und ich fast täglich irgendwas in meinem Mini-Garten zu tun finde oder ob die Mäuse einfach Mitleid mit mir haben: Sie verstecken sich. Ich finde nur selten eine Spur ihrer Existenz. Und wenn ich doch eine finde (ein paar Krümel schwarzer Erde auf dem Rasen, die Andeutung eines Hügels im Beet) und die Falle dann sofort mit der nötigen Sorgfalt in Betrieb nehme: Nix. Kein Fang. Es ist, als hätte nie einen Maus ihr Füßchen in den Gang gesetzt.
Plötzlich klingen mir die Worte des Mäusefangprofis in den Ohren:
"Wenn Sie natürlich eine innere Abneigung dagegen haben, eine Maus zu fangen, dann wird es schwierig!"
Ich lasse den Blick über meinen Garten schweifen und die Arme hängen. Ich fürchte, ich werde eine Mäusefangnull bleiben.

Hier geht's zu dem verständnisvollen Herrn Meier und seiner Firma, die wirklich sehr gutes, solides Gerät herstellt:
http://www.topcat.ch/

3 Kommentare:

  1. Ach ja ... Einerseits diese Wut über all die HÄufen - und andererseits das Mitleid mit den kleinen niedlichen Tierchen. Aber man sieht: Du kannst zugleich ein Gutmensch sein und trotzdem vom Unbill verschont bleiben. In letzter Zeit immer den Garten schön gepflegt - und schon geben die Mäuse Ruhe :-). Weiterhin viel Erfolg - wenn notwendig auch mal beim Mäusefang.

    Gerhard

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,
    habe letztens im Fernsehen einen Beitrag über Wühlmäuse gesehen, Schweine sollen da helfen. Dadurch das die Schweinchen ja immer in Bewegung sind soll das die Mäuse stören. Hm...ja ich weiss, das ist nicht jedermanns Sache. Vielleich immer selber viel im Garten bewegen, ob`s die kleinen
    Nager stört? Ausprobieren!!
    Schöne Grüße und viel Erfolg beim imitieren, grins

    Kenne das gleiche Problem mit Ameisen, machen mir den ganzen Rasen kaputt,und bring sie auch nicht mehr los.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schweine? - Also ich vermute mal, da wäre es besser, die ganzen Pflanzen einfach den Mäusen zu überlassen und die Gartenarbeit einzustellen :-). Und das mit der Bewegung im Garten war ja auch meine Vermutung. Je fleißiger die Gärtnerin, umso vers(chr)teckter die Mäuse... Und für Ameisen habe ich leider auch keinen Tipp, außer vielleicht, die Straßen immer wieder zu stören. Durch Wegkehren zum Beispiel. Habe mal eine Ameisenansammlung besiegt, indem ich die Krabbeltiere durch ausdauerndes Auseinanderziehen ihres Baus dazu gebracht habe, am Schluss aufzugeben und umziehen. Vielleicht hilfts ja?

      Löschen