Mittwoch, 17. August 2011

Tipps vom Profi

Ja, es ist wieder das leidige Thema: Wühlmäuse. 
Das Löcher-Problem habe ich leider nicht lösen können. Vor lauter Hirnarbeit, wie ich die Plagegeister aus meinem Garten scheuchen kann, schlafe ich regelmäßig ein, wenn ich es mir auf meiner Bank zur Mäuseüberwachung bequem gemacht habe. Auch meine neuesten Versuche, E-Bass zu lernen, haben die Nager leider nicht beeindruckt. Ich nehme an, Mäusen graust's vor gar nichts. 
Jedenfalls hat auch Schmierseife nichts gebracht - das war der Tipp der Bäckerin, der ich eines Samstagsmorgens mein Leid geklagt habe. 40 Jahre Gartenerfahrung legte sie in die Waagschale, leider auch ohne Erfolg. Meine Mäuse haben ein besonderes Zertifikat: seifenerprobt und chilli-abgehärtet. Seufz. Nun gut. Ich verzage ja beinahe nie - also habe ich mir Rat von den richtigen Profis geholt. Ich habe das "Grüne Telefon" der Insel Mainau angeschrieben. Und eine Expertin hat mir geantwortet. Hier sind ihre Tipps: 
-    Jauche aus Holunderblättern herstellen (einen Eimer voll Holunderblätter anwelken lassen (ca. 1 kg), mit 10 L Wasser übergießen und mit einem Brett abdecken. Jeden Tag umrühren, nach 2-3 Tagen ist die Jauche fertig (und stinkt – hier hilft etwas Steinmehl oder Kamille, einfach mit hinein tun – der Geruch geht allerdings nie ganz weg); unverdünnt gegen Wühlmäuse in die Gänge gießen (Wühlmäuse mögen diesen Geruch gar nicht).
-          Bei Falknereien nachfragen, ob ein Falkner mit seinen Greifvögeln und evtl. einem Wiesel vorbei kommen kann. Das Wiesel scheucht die Wühlmäuse aus den Gängen, die Raubvögel fangen die Mäuse und vertilgen sie.

Klar, dass mir die Variante mit den Greifvögeln besonders gut gefällt, oder? Ich habe sofort begonnen, nach Adressen zu suchen und einen Falkner habe ich nun angeschrieben. Was er antwortet, werde ich natürlich berichten. Ist ja Ehrensache....


Hier noch die freundlichen Helfer von der wunderbaren Insel, die übrigens immer einen Besuch wert ist!


www.mainau.de
gruenes-telefon@mainau.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen